top of page

Branding Before Marketing

Aktualisiert: 23. Feb.

Darum steht das Branding immer an erster Stelle




















Oft wird die Frage gestellt, welcher Aspekt beim eigenen Unternehmen an erster Stelle steht – Branding oder Marketing? Branding ist eine langfristige Investition und spiegelt die Seele eines Unternehmens wider, die daraufhin durch Marketing beworben wird. Während beides zweifellos miteinander verbunden ist, sind die Hauptunterschiede zwischen Branding und Marketing ihr Fokus und Zweck. Beide Aspekte sind unverzichtbar für jedes Business und können nicht voneinander getrennt werden. Wir jedoch sind der Meinung, dass Branding das Herzstück jedes Unternehmens ist und somit immer zuerst kommen sollte. 


BRANDING VS. MARKETING


Unter dem Begriff „Branding“ versteht man den gezielten, aktiven Aufbau einer Marke – mit dem Ziel, ein Alleinstellungsmerkmal oder einen USP (Unique Selling Point) zu etablieren, der diese Marke von der Konkurrenz abhebt. Dadurch versucht man, ein bestimmtes Image zu entwickeln, welches den Konsument:innen im Gedächtnis bleibt und den Wiedererkennungswert steigert.


Marketing hingegen beinhaltet sämtliche Aktivitäten eines Unternehmens, die notwendig sind, um den Absatz zu fördern und den Umsatz zu steigern. Werbung ist ein Aspekt dieser Maßnahmen. Durch Marketing werden außerdem die aktuellen Bedürfnisse und Veränderungen am Markt erkannt. Das Ziel ist es, die Bedürfnisse von potenziellen Kund:innen zu befriedigen.


WAS KOMMT ZUERST?


Branding ist also der entscheidende Aspekt eines erfolgreichen Unternehmens und sollte deshalb immer VOR dem Marketing stehen. Stellt Euch vor, Ihr würdet ein Haus bauen, ohne sicherzustellen, dass die richtigen Fundamente vorhanden sind. Ganz ähnlich ist es auch bei Branding und Marketing.

Bevor Ihr mit Marketingmaßnahmen beginnen könnt, müsst Ihr wissen, was genau Ihr eigentlich vermarktet – sprich, Eure Brand. Ihr müsst sie und Eure Zielgruppe genau verstehen, um sie effektiv zu bewerben und vermarkten. 


Es ist verlockend, direkt ins Marketing zu springen. Schließlich ist Marketing die Strategie, die zur Optimierung des Umsatzes verwendet wird. Aber wenn Eure Strategie nur auf der Qualität Eurer Produkte oder Dienstleistungen basiert, seid Ihr ernsthaft benachteiligt. Eure Konkurrenz können das gleiche oder vielleicht ein überlegenes Produkt und eine Dienstleistung anbieten. Wenn Ihr Euch nicht die Zeit genommen habt, Eure Marke zu entwickeln, müsst Ihr letzten Endes beim Preis konkurrieren. Das ist selten eine praktikable langfristige Strategie. Je mehr Emotionen die Menschen hingegen in Eure Marke investieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie auch bei Euch kaufen.


DIE UNTERSCHIEDE


Versteht uns dabei nicht falsch: Auch gutes Marketing ist wichtig und gehört zu einem erfolgreichen Business dazu. Man muss nur zwischen beiden Aspekten differenzieren:


Branding ist der Grund. Marketing ist das Wie.

Branding ist langfristig. Marketing ist kurzfristig.

Branding ist ein großes Bild. Marketing ist fokussiert und zielstrebig.

Branding ist strategisch. Marketing ist taktisch.

Branding beginnt in Eurem Unternehmen. Marketing beginnt mit dem Verbraucher.


Wir empfehlen Euch also nicht, dass Ihr das Marketing während der Entwicklung Eurer Marke auf Eis legt. Beide sollten eng miteinander verflochten sein und jederzeit zusammenarbeiten. Stellt nur sicher, dass Ihr genau wisst, wer Ihr seid, bevor Ihr mit Euren Marketingstrategien startet. Branding ist und wird immer das Herzstück Eurer Brand sein.  


Wenn Ihr Unterstützung bei der Entwicklung oder Wiederentdeckung Eurer Markenidentität benötigt, kontaktiert uns entweder über unser Kontaktformular oder über unsere Social-Media-Kanäle. 



 

 1 „Branding: Definition und Bedeutung für das Marketing“, fuer-gruender.de (https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-fuehren/marketing/branding/, Stand 3. Februar 2024)

 2 „Was ist Marketing? Definition und Beispiele“, cbs.de (https://www.cbs.de/blog/was-ist-marketing-definition/, Stand 3. Februar 2024)

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page