Bei der Frage, ob Qualität im Social-Media-Marketing vor Qualität steht, scheiden sich die Geister.
Ist herausragende Qualität der Schlüssel zum Erfolg? Ja und nein.
Content mit hoher Qualität bringt zwar neue Follower:innen, Engagement und
Loyalität. Aber um hochwertigen Content zu erstellen, braucht es vor allem Übung.
Und diese kommt nur durch regelmäßiges posten auf den Social-Media-Kanälen.
BALANCE IST ALLES
Entscheidend ist es, die richtige Balance zwischen Qualität und Quantität für Euer
Unternehmen zu finden.
Mehr Posts führen nicht automatisch zu mehr Wachstum. Einfach nur willkürlich
irgendetwas zu posten, das Ihr nicht guten Gewissens unterschreiben würdet,
schadet langfristig der eigenen Marke und bekommt schnell Spam-Charakter. Mit
schlechtem Content ist außerdem niemandem geholfen – weder Euch noch Eurer
Community.
VERABSCHIEDET EUCH VON PERFEKTION
Das bedeutet jedoch nicht, dass jedes Content-Piece „perfekt“ sein muss. Das wird
in der Regel auch nicht von Euch erwartet.
Am wichtigsten ist die Überlegung, welcher Inhalt oder Kanal relevant für Eure
Zielgruppe ist. ‘Was interessiert meine potentiellen Kund:innen?’ ist die
entscheidende Frage, die Ihr Euch vor jedem Posting stellen solltet.
WAS WOLLEN EURE FOLLOWER:INNEN?
Letzten Endes geht es also darum, dass Eure Follower:innen Euren Content gerne
und regelmäßig konsumieren – und nicht darum, makellos zu sein. Fragt Euch, ob Ihr
Euren Content selbst konsumieren würdet.
Wenn die Antwort Ja ist, dann postet ihn. Wenn die Antwort Nein ist, dann optimiert
ihn so lange, bis ihr die Frage bejahen könnt. Versteift Ihr Euch dabei zu sehr auf
Perfektion, besteht die Gefahr, dass Ihr nie etwas postet, weil Ihr nie zufrieden sein
werdet.
QUALITÄT UND QUANTITÄT
Das ultimative Ziel sollte beides sein: Qualität und Quantität. Gerade am Anfang gilt
das Klischee: Übung macht den Meister. Über die Zeit wird die Qualität automatisch
besser werden, weil Ihr die entsprechende Übung habt. Aber es gibt natürlich auch
ein gewisses Maß an Qualität, welches Ihr erfüllen solltet.
Es gibt kein entweder (…) oder. Wie bei so vielem kommt es auf die Balance an.
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Strategie.
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